Abenteuer Regenwald



Der tropische Regenwald zählt zu den artenreichsten Ökosystemen unseres Planeten. Er beherbergt eine breit gefächerte Tier- und Pflanzenwelt und ist letzte Rückzugsmöglichkeit für Menschen indigener Völker und deren Kulturen. Meine Multivision "Abenteuer Regenwald" zeigt die Verletzlichkeit und Schönheit der Natur Südamerikas und Südostasiens. Begleiten Sie mich bei der Besteigung des höchsten Berges Südostasiens, der Durchquerung Borneos, die nur durch die ortskundige Führung der letzten Penan-Nomaden möglich war und bei der 500km langen Befahrung eines unbesiedelten Regenwaldflusses mit dem Schlauchboot im südamerikanischen Guyana.

 

Zuerst besuchen wir Borneo, die Insel der Kopfjäger. Eine Insel voller Gegensätze, wenn das moderne Malaysia in den Städten und das versteckte Leben in den Wäldern der Nomaden aufeinander prallen. Zu oft mit traurigen Verlusten auf Seiten der indigenen Völker und der für sie kämpfenden Menschenrechtler. Abseits der Holzpisten versteckt sich jedoch ein einzigartiger Lebensraum. Wir haben das Glück ein vollkommen unerschlossenes Kraterbecken mit Wissenschaftlern zu erkunden. Zu Fuß geht es auf hohe Berge wie den 4101m hohen Mount Kinabalu, durch riesige Höhlensysteme und zu den Penan, die noch als Nomaden im Urwald leben und uns freundlich einladen.

 

Guyana, auch eine ehemals britische Kolonie in Südamerika, verfügt noch über größere Regenwaldgebiete und Savannen. Mit dem Ochsenkarren, dem traditionellen Transportmittel, geht es zum Startpunkt einer Flussbefahrung des Essequibo. Mit Hilfe eines Schlauchbootes bezwinge ich zusammen mit zwei Freunden und dem einheimischen Führer Regis den mäandernden Essequibo auf 500km Länge. Stromschnellen, Kaimane und Anacondas, Flussschildkröten und Kapibaras begleiten die Tour. Abends gibt es Piranha-Burger am Lagerfeuer und Regis' Geschichten aus seiner Kindheit im Regenwald. Zahlreiche Tonaufnahmen der vielfältigen Geräusche aus dem Regenwald und tiefe fotografische Einblicke in die bunte Tier- und Pflanzenwelt dieses Ökosystems entschädigen für alle Strapazen.