Sahara

Wüstenabenteuer mit dem Fahrrad



Die größte Wüste unserer Erde ist sicherlich kein vorbildliches Radreiseparadies. Doch nur wer sich aus eigener Kraft in ihr fortbewegt, kann ihre Dimensionen hautnah erleben. In meiner prämierten Multivision berichte ich von Menschen und Abenteuern, finde Geschichte und Geschichten in uns oft so fremden Kulturen und erkenne erst hinterher die lauernde Gefahr im grössten Sandkasten unserere Erde, die ich auf mehreren Radreisen in Marokko, Algerien, Tunesien und dem Niger miterlebt habe. Mein Multivionsvortrag "Sahara – Wüstenabenteuer mit dem Fahrrad" errang 2006 den 2. Platz auf dem El Mundo Abenteuer- und Reisefestival in der Steiermark.

 

Zum „Warmradeln“ fahren wir durch die ägyptische Weiße Wüste und erfreuen uns an der radfreundlichen Infrastruktur. Richtig abenteuerlich wird es in Algerien. Während wir ahnungslos die Weite und den häufigen Regen genießen, werden wenige Kilometer entfernt 32 Touristen entführt. Das schwarze Geröll auf dem Plateau Fadnoun weist bizarre Formen auf. Unsere Nächte verbringen wir bei einheimischen LKW Fahrern. Der Weg ist gesäumt von Blumen und über die Straße fließenden Bächen. Endlich erreichen wir Djanet mit seiner traumhaften Tallage in den Bergen des Tassili. Anschließend geht es nach Marokko, dem abwechslungsreichsten aller Sahara-Anrainerstaaten, der sich als ideales Mountainbikerevier mit sehr guter Infrastruktur entpuppt. Marokko bietet neben hohen Sanddünen auch Berge bis über 4.000 Meter und im Norden eine mediterrane Landschaft. Es präsentiert sich modern mit stark westlichem Einfluss. Der Antiatlas bietet beeindruckende Landschaften und Bergoasen, wie jene in Tafraoute. Abseits des Tourismus erreichen wir über einen weiteren Pass das traumhafte Mansour-Tal, welches sich als tief eingeschnittener Canyon mit dichten Palmenwäldern zwischen roten Felswänden präsentiert. Nahe Foum-Zguid lernen wir Berbernomaden kennen, die uns ihren Alltag zeigen. Beachtlich ist der Umgang der Menschen miteinander sowie die Geschicklichkeit und Selbständigkeit, mit der schon kleine Kinder ihre Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Draa-Tal, Hoher Atlas und der Erg Chebbi sind weitere Glanzlichter dieses tollen Landes.

 

Inspiriert von diesen Eindrücken stattete ich ohne Fahrrad zusammen mit meinem damals zweijährigen Sohn Marokko einen weiteren Besuch ab. Sehen sie zum Abschluss Bilder zu den Geschehnissen dieser Reise untermalt mit den mitgeschnittenen unverblümt direkten Kommentaren eines Kleinkindes, die so manch erheiternde Stellungnahme bieten.