Seit meiner frühen Kindheit in den bayrischen Alpen bin ich sportlich intensiv und auf abenteuerliche Weise in den Bergen unterwegs. Als junger Erwachsener begann ich die Schönheit dieser Erde zu entdecken und unternahm zahlreiche Reisen in die Sahara und in entlegene Regenwaldgebiete. Nah an der Natur und autark unterwegs sein: Die Umstände machen eine Reise aus, und beeinflussen wie und mit welchen Mitteln ich mich auf die Umgebung und die Menschen dort einlasse. Wenn ich nach Guyana fahre, wähle ich natürlich Ochsenkarren und Boot als Fortbewegungsmittel - das machen die Einheimischen schließlich auch. In den Alpen dagegen gehe ich meistens zu Fuß - mit Schuhen oder auch barfuß. So bin ich langsam und unabhängig genug, um die Menschen auf den Almen zu treffen oder den Geburtstag des Hüttenwirtes zu feiern.

 

Schon immer war ich viel barfuß unterwegs, zu Hause, auf meinen Reisen oder auf einer meiner unzähligen Touren im heimischen Gebirge. Neben den gesundheitlichen Vorteilen dieser Art der Fortbewegung, bemerkte ich bei immer herausfordernderen Touren, was alles im Rahmen des Möglichen liegt. Bei Barfußtouren auf die Zugspitze,  immer größeren Distanzen und zunehmenden Höhenmetern, begann in mir die Idee zu reifen, die gesamten Alpen barfuß zu überqueren. Ich folgte hier meiner generellen Prämisse, scheinbar allgemeingültige Dinge zu hinterfragen und die Grenzen des Möglichen selbst festzulegen. Mir gelang damit eine extreme und einzigartige Tour, mit der ich die Grenzen des Barfußwanderns weit nach oben geschraubt habe.

 

Zur Fotografie kam ich als Testpilot des Drachenfliegermagazins. Mich reizte dabei der besondere Blickwinkel und das Fotografieren unter schwierigen Bedingungen. Inzwischen konnte ich mein fotografisches Repertoire vom Himmel hinunter zur Erde erweitern und beschäftige mich mit den drei Themen: actionreiche Sportfotografie, Portraits der besuchten Menschen in ihrem Alltag und Naturfotografie.

 

In meinen Live-Reportagen setze ich modernste Präsentationstechnik mit sensiblen Bildern, Musik und Originalton ein. Die Zuschauer spüren die Authentizität und die sorgfältige Recherche der Themen bei fotografisch anspruchsvollen Bildern. Diese Mischung aus Abenteuer und kritischer Berichterstattung, aus Erzählkunst und professioneller Präsentation machen den Reiz aus. Meine Multivisionsvorträge führen den Zuschauer in faszinierende Bergwelten und auf unterschiedliche Kontinente und Kulturen. Sie lassen Landschaften, Lebensweisen, persönliche Herausforderungen und eigene Grenzen erleben.

 

Ich wurde 1967 in Garmisch-Partenkirchen geboren und lebe mit meiner Familie am Alpenrand. Ich bin berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV).