E5 TransALP - Oberstdorf-Meran

Begegnungen auf dem Weg über die Alpen



Keine andere alpine Weitwanderung ist so beliebt wie die Route von Oberstdorf nach Meran. In meinem neuen Multivisionsvortrag zu diesem Teilabschnitt des E5 werden sie neben der klassischen Alpenüberschreitung und möglichen Varianten auch ganz besondere Menschen und Geschichten am Wegesrand kennen lernen, für die es sich lohnt, etwas mehr Zeit auf dieser Traumroute über die Alpen zu verbringen.

 

Der Europäische Fernwanderweg E5 führt als Teil des Europäischen Wanderwegenetzes von der Pointe du Raz bei Brest quer durch Frankreich, Süddeutschland und Österreich nach Venedig an die norditalienische Adria. Einer der schönsten, aber auch alpinistisch anspruchsvollsten Teile dieses Weges sind die Etappen, die von Oberstdorf aus in südlicher Richtung über die Alpen nach Bozen bzw. Meran führen. Der Reiz dieses Abschnittes des E5 liegt im Wechsel der Landschaften und Vegetationszonen, gerade auch innerhalb der Alpen, und er ist dadurch auch wie keine andere transalpine Wanderroute etabliert und beliebt. Der Abschnitt Oberstdorf – Meran stellt zwar eine Alpenquerung dar, er ist aber kein Weg, der ausgeprägtes alpines Geschick oder alpine Ausrüstung verlangt. Allerdings stellt er hohe Anforderungen an die Kondition der Wandernden, mehrmals gilt es beispielsweise deutlich mehr als 1.000 Höhenmeter pro Tag zu überwinden. Höhepunkte sind sicherlich der Geigenkamm, das Pitztal, an dessen Rand wir oberhalb der Braunschweiger Hütte die 3.000 m überschreiten, aber auch ‚Kleinigkeiten’ wie etwa die Wasserfälle rund um die Kemptner Hütte und die untere Roßgumpenalm.

 

Ich bin die klassische Route viele Male zu verschiedensten Jahreszeiten gewandert und bin als Wanderführer mit Gruppen für einen renommierten Veranstalter immer wieder auf dieser Tour unterwegs. Neben der stark frequentieren Hauptroute zeigt mein neuester Multivisionsvortrag auch Varianten, durch die sich interessante Alternativen und Ergänzungen ergeben, und durch die verschiedene mit Seilbahnen und Bussen zurückgelegte Abschnitte durch teils anspruchsvolle Etappen ersetzt werden können. Neben Planungshilfen für alle, die sich selbst einmal organisiert oder auf eigene Faust auf den Weg über die Alpen machen wollen, kommen in meiner Live-Reportage auch Geschichten von Begegnungen mit Menschen auf dieser Tour nicht zu kurz.